Freitag, 6. Dezember 2013

Off to Bangkok

Sawaddee aus T-Hailand :)

Welcher Berg könnte das sein?

Ja ihr wundert euch sicher seit wann es in Thailand so schöne schneebedecke Berge gibt :D Dieses Bild schossen wir auf unserem Flug von Kathmandu nach Bangkok-City.
Wer errät welcher Berg der Höchste in der Mitte ist ???
Richtig der MOUNT EVEREST!!! Der höchste Berg der Welt und wir konnten ihn 20 Minuten lang bestaunen.

Flug nach Bangkok

Nach unserem 3 stündigen Flug in einer fast leeren Maschine der Nepalesischen Fluggesellschaft (steht seit gestern auf der Schwarzeliste der EU haha) landeten wir in unserer Lieblingsstadt Bangkok. Da ich schon zum zweiten Mal und Pierre schon zum dritten Mal in Bangkok waren fühlten wir uns gleich wieder wie daheim :D Im Vorfeld hatten wir über die Website Airbnb ein richtig tolles Apartement im 15 Stock eines 3 Jahre alten Hochhauses gemietet. Für alle die Airbnb nicht kennen: Das ist eine Website auf der Privatpersonen ihre Wohnungen oder Zimmer anbieten. Meist sind die Vermieter junge Leute, die durch die gelegentliche Vermietung ihres Zuhauses ihre Miete bezahlen. Leo unser Vermieter zog für die Zeit unseres Aufenthaltes zu einem Freund. Zimmer über Airbnb könnt ihr quasi in jeder Stadt auf der Welt mieten. Wir haben diese Website das erste Mal in Berlin ausprobiert und wurden weder dort noch hier in Bangkok enttäuscht. Wenn ihr die Bilder von der Wohnung anschaut denkt ihr sicher wir haben ein Vermögen für diese Hood bezahlt :D Waren aber nur 22 Euro pro Nacht (also 11 für jeden). Super das Schnäppchen!

Hood in Bangkok mit Pool und super Aussicht!

Joa also die Zeit in Bangkok haben wir hauptsächlich zum Shoppen genutzt, da wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten schon beim letzten Besuch abgehackt hatten. Bangkok ist ein Shoppingparadis. Es gibt  unzählige!!! nagelneue Shoppingmalls mit allen bekannten Marken. Sowie den Weekendmarkt. Ein Markt in der Innenstadt, der immer Samstags und Sonntags geöffnet hat. Auf einem riesigen Areal werden hier Klamotten, Schuhe, Hunde, Möbel und alles was das Herz begehrt verkauft. Auch zum Schlemmen eignet sich der Markt sehr gut (viele Straßenstände yummi, auch für Vegetarier hihi).

Oben von links nach rechts: EIngangsbereich einer Mall mit See und Pflanzen; Gang im Weekendmarkt; Playstationstation in einer Mall
Unten von links nach rechts: Pierre beim Esse; Mall; Straßenstand; Mall mit riesen Tannenbaum (unecht natürlich)

Unser Apartement lag direkt am Skytrain (darauf hatten wir bei der Suche geachtet). Der Skytrain ist eine Metro die über der Stadt verläuft. Mit den beiden Skytrain-Linien lässt sich vor allem der neue Teil Bangkoks und alle bekannten Shopping-Malls erreichen. Abends konnten wir also spontan zum Siam-Square (Zentrum) fahren und ein bisschen durch die Malls schländern. Hier standen auch viele kitischige Weihnachtsbäume, damit wir nicht vergessen, dass in einem Monat Weihnachten ist. Ziemlich schwer zu glauben bei 30 Grad Außentemperatur.

Verkehr in Bangkok

Kitschiger Tannenbaum

Der Eiflturm in Bangkok :)

Naja nach 4 Nächten im Luxus mussten wir leider wieder zurück in die Realität und zogen um auf die Khao San Road. Auf der Khao San Road, die im alten Teil von Bangkok direkt am Fluss liegt treffen sich die Backpacker aus aller Welt. Aus diesem Grund gibt es hier sehr viele Bars und Discos damit es dem jungen Publikum nicht langweillig wird. Am ersten Abend stürtzen wir uns auch in den Trubel und tranken ein paar Bierchen. Pierre wurde dann von unseren Partyfreunden dazu überredet einen Skorpion zu essen :D :D yummi (Video könnt ihr auf Nachfrage sehen).

Buddha Tempelchen (Erwan Shrine)

Nach den Tagen in der Stadt beschlossen wir einen Ausflug zum Zugmarkt und zum Floating Market zu unternehmen. Morgens um 7 Uhr gings los. Wir fuhren mit unserem Minibus auf den Highway. Die Straßen in Bangkok sind maßlos überfüllt. Unserer Fahrer wollte uns aber trotz des furchtbaren Verkehrs schnell ans Ziel bringen und wechselte er alle 10 Sekunden die Spur. Tjahaa und dann passierte es wir fuhren einem blauen Suzuki Swift hinten rein :D :D Naja also mussten wir eine halbe Stunde warten bis ein Ersatzwagen kam.

Delle unten rechts :D

Nach einer weiteren Stunde im Auto kamen wir endlich am spektakulären Zugmarkt an. Diesen Markt kannten wir von Gallileo und waren daher besonders gespannt ihn mal live zu sehen. Achtmal am Tag fährt der Blechzug durch den kleinen Obst-und Gemüsemarkt, der direkt an den Schienen aufgebaut ist. Kurz bevor der Zug kommt ertönt eine Sirene. Dann geht’s ganz schnell. Die Verkäufer schieben ihre Verkaufsstände zurück und rollen die Markiesen ein. Manches Obst bleibt auch einfach liegen. Dann Huppt es dreimal und der Zug kommt tutututt.

Zugmarket

Der Floating Market (Schwimmender Markt) war leider nicht so spannend. Auf dem Markt wurden nämlich hauptsächlich Souveniers verkauft und es gab kaum autentische floatingmarket Boote. Der richtige Schwimmende Markt auf dem die Einheimischen ihre Lebensmittel einkaufen ist leider nur am Wochenende geöffnet. Trotzdem war die Bootsfahrt auf den Klongs ganz schön :)

Floating Market

Unser nächster Stop nach fast einer Woche Großstadt war Ayutthaya! Den Bericht hierzu veröffentlichen wir in den nächsten Tagen :)

Gerade sitzen wir auf Kho Chang :) Einer Insel in der Nähe der kambodschanischen Grenze. Keine Sorge hier ist nichts von den Protesten, die gerade in den deutschen Medien Schlagzeilen machen zu spüren. Auch in Bangkok haben wir nur einen friedlichen Protest erlebt. Da der Ausgangspunkt der Proteste nur 5 Gehminuten von der Khao San Road entfernt lag machten wir dorthin einen Abstecher. Die Straßen rund um das Demokratiedenkmal waren gesperrt und alles ähnelte eher einem Festival als einem Protest. Es war eine riesen Bühne mit Bildschirmen aufgebaut auf der eine Band spielte und ab und zu jemand eine Rede hielt.