Montag, 30. Dezember 2013

Battambang

Von Siem Reap aus fuhren wir mit dem Bus weiter nach Battambang. Hier verbrachten wir zwei Tage.
Battambang ist zwar die zweitgrößte Stadt in Kambodscha, doch wirkt sie eher wie ein kleines verschlafenes Dorf.
Battambang City
Battambang lockt vor allem wegen seines Umlandes viele Backpacker an. Zum Beispiel gibt es hier die bekannte Bambuseisenbahn. Natürlich haben wir uns diesen Spaß nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit einer Holländerin nahmen wir Platz auf unserer Bambusbahn und loooooos ging es. Zwischenzeitlich fuhr der Zug richtig schnell, so dass wir leider den Schuh der Holländerin verloren haben. Nach einer kurzen Suchaktion haben wir ihn aber wieder gefunden ;)

Bamboo-Bahn
 Da die Strecke in beide Richtungen befahren wird, kann es natürlich sein, dass ein anderer Bamboo-Zug entgegenkommt Dann heißt es für alle die in Richtung Endstation fahren: ABBAUEN. Zunächst wird die Sitzfläche von den Gleisen genommen. Danach dann die beiden Achsen an denen die Räder des Zuges befestigt sind. 

Abbau

Die Achsen liegen noch auf den Gleisen

An der Endstation erwarteten uns schon viele Kinder und Verfkäuferinnen.

Hilfe ich bin ein Riese
Anschließend fuhren wir mit dem TukTuk zum einzigen Berg im Umkreis. Nach einem kurzen Aufstieg gelangten wir an eine Höhle. Die sogenannte Killing Caves. In dieser Höhle kamen während des Regims der Roten Khmer tausende Menschen um. Zunächst wurden die Menschen in einem Gefängnis gefangen gehalten um dann nach einigen Tagen einen qualvollen Tod in der Höhle zu sterben. Die Menschen wurden bei lebendigem Leib  von oben in die Höhle geworfen um dort zu sterben. Mehr Informationen über das furchtbare Regim der Roten Khmer werden wir im Nationalmuseum in der Hauptstadt bekommen, welches wir in den nächsten Tagen besuchen wollen-

links nach rechts: Decke der Killing-Cave, Knochen der Verstorbenen

Am Abend wurden wir noch Zeuge eines einzigartigen Naturschauspiels. Der Berg in welchem sich die Killing Cave befindet hat noch einige Höhlen mehr zu bieten. In einer dieser Höhlen leben über 4 Millionen Fledermäuse. Diese fliegen jeden Abend zur Dämmerung in einem riesiegen Schwarm aus ihrer Höhle um am naheliegenden See Futter zu suchen.

Überall Fledermäuse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen