Freitag, 3. Januar 2014

Kho Rong und das etwas andere Weihnachten

Am 24. Dezmeber 2013 war auch hier in Asien Weihnachten. Also machten wir uns nach den schönen Tagen in Kampot auf zu unserem Weihnachtsurlaub. Gemeinsam mit den Amerikanern aus unserem Hostel fuhren wir nach Sihanoukville, dem führenden Badeort Kambodschas. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden, zum Glück, denn wir quetschten uns mit etwa 12 Kambodschanern in einen Minivan. In Sihanoukville fuhren wir dann mit dem TukTuk zum Otres Beach. An diesem Strand geht es ruhiger zu als am Stadtstrand (an diesem Strand wird zudem sehr viel geklaut, wir haben alleine drei Mädlz persönlich kennengelernt, deren Taschen in einem unvorsichtigen Moment geklaut wurden) Am Otres Beach gibt es einige schöne Backpacker Hostels mit Bungalows. Der Strand selbst ist zwar nicht besonders schön, jedoch gibt es überall Gratis Sonnenliegen und Schirme.

Unser Bungalow am Otres Beach

Wir verbrachten zwei Nächte am Otres Beach um von hier aus unsere Überfahrt auf Kho Rong zu organisieren und Pierres Geburtstagsgeschenk einzulösen. Eine Jetskifahrt ;)

Pierres Jetskifahrt
Nach zwei Tagen in Sihanoukville ging es morgens mit dem Bus an den Hafen, zur Fähre. Die Fähre war eher ein Fischerboot, auf welchem 30-35 Passagiere platz fanden. Nach 5 Stunden auf dem Boot und einem Zwischenstop auf der Nachbarinsel erreichten wir endlich KHO RONG. 

Ankunft auf Kho Rong

Wir bezogen unser kleines Zimmerchen im White Rose Guesthouse, welches wir schon einige Tage vorher gebucht hatten (nicht, dass wir an Weihnachten am Strand schlafen müssen ) ). Unser Guesthouse, war wie alle anderen Guesthouses auf der Insel sehr einfach. Ein Gang rechts und links ein paar Zimmer und am Ende des Ganges ein Gemeinschaftsbad. Strom gab es auch, in unserem Hostel jedoch nur von 08:00-12:00 Uhr und von 16:00-00:00 Uhr (da die gesamte Stromversorgung über Agregatoren läuft). 
Pierre in seiner Lieblingshängematte (auf dem Balkon unseres Hostels)
 Die Insel ist ein wahres Paradis. Volkommen abgeschieden vom Massentourismus und der Hektik am Festland. Auf der gesamten Insel gibt es keine einzige Straße, somit auch keine stinkigen Autos und Roller. Die Wege (bzw. DER Weg) innerhalb des kleinen Ortes, welches aus zwei Anlegestegen, einigen Guesthäusern/Restaurants und Wohnhäusern besteht, kann man Barfuß begehen, da einach überall Sand ist.

Der Bootssteg auf dem die Fähren ankommen
Das absoulte Highlight der Insel war nicht die gemütliche Atmosphäre und die tollen Abende in den Strandrestaurants, sondern die Strände.

Leben aud der Insel
Auf der Insel gibt es 24 Strände, von denen jedoch nur ein paar zu Fuß erreichbar sind. Besonders gut haben uns der Long Beach und der 4KBeach gefallen. Einfach wundervoll. Wie bereits erwähnt, gibt es auf ganz Kho Rong keine Straßne, die tollen Strände kann man also nur über einen Marsch durch den Dschungel erreichen. Mit Wasser, Baguette und Strandequipement gerüstet machten wir uns auf. Die Wege zu den Stränden sind mit roten Punkten gekennzeichnet, sodass man nicht im Dschungel verloren geht ;). 

Die Strände




JUHUUU

Der Weg zum Long Beach gefiel uns besonders gut, da man hier noch über Stock und Stein klettern muss um sein Ziel zu erreichen.

Pierre beim Klettern runter zum Long Beacah

Dschungelpfad

Nun zu unsrerem Weihnachtsfest. Das war dieses Jahr schon komisch, so ohne Familie und Freunde und dann noch am Strand bei 30 Grad. An Heilig Abend gönnten wir uns eine Pizza und eine Flasche Weißwein am Strand :) Anschließend waren wir nochmal kurz im Hotel um mit unseren Familys zu skypen, ehe die Party startete. Entlang des Strandes gibt es einige Openair Diskos, die bis in den Morgen laute Musik spielen und die (vor allem jungen) Inseltouristen bespaßen. Wir stürtzen uns in die Menge und feierten mit netten anderen Deutschen den Weihnachtsabend. 
Überall auf der Insel wurden Weihnachtsböume aufgestellt und die meisten Restaurantts spielten die bekanntesten Weihnachtshits (auch Last Christmas :D ). Vor allem die Engländer begossen Weihnachten mit ordentlich Alkohol und gröllten am Strand "Merry Christmas to everyone". 

Oh Tannenbaum

Ein Mädchen zündet die Kerzen des Tannenbaums an
Leider gingen die schönen Tage auf Kho Rong viel zu schnell vorbei. Unser nächstes und letztes Ziel in Kambodscha hieß Phnom hen die Hauptstadt. Über unsere abenteuerliche Fahrt ans Festland und die Tage in Phnom Phen werden wir in den nächsten Tagen berichten.

Gestern Abend sind wir in Saigon Vietnam angekommen. Bis jetzt scheint die Stadt richtig kuhl zu sein. :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen